Ottersberger Tennis-Club e.V.
Ottersberger Tennis-Club e.V.

Jüngste

...so fing alles an im Jahr 2007

Jüngste, was bedeutet das eigentlich? Jüngste, dass sind Kinder die höchstens 10 Jahre alt sind. Sie spielen in den Altersklassen U6 bis U10. Bis zur Altersgruppe U8 spielen diese Kinder im Kleinfeld. Danach wird aufs Midfeld oder auch Midcourt umgestiegen (Midfeld, normales Tennisfeld um je 2,90m verkürzt). Nach einer Spielzeit von 1-2 Jahren wird dann im Alter von spätestens 10 Jahren aufs Großfeld gewechselt. In allen Spielfeldern werden unterschiedliche Ballgrößen mit unterschiedlichem Druck gespielt. So sind die Bälle im Kleinfeld beispielswiese um 75% Druckreduziert und im Grofeld dann immerhin noch um 25% reduziert. So soll den Kindern das Spielen erleichtert werden. Und tatsächlich es kommen mehr Ballwechsel zustande und man kann hier schon taktische Dinge trainieren, die sich später im Großfeld bezahlt machen. Aber vor allem Eins hat sich herausgestellt, die Kinder haben mehr Spaß am Tennissport - und das ist das Wichtigste.

die ersten Erfolge 2008

Als wir vor 2007 mit unserem Konzept begannen hatten wir genau 6 Kinder in dieser Altersgruppe. Heute (Stand 04/11) sind in dieser Altersgruppe 36 Kinder vertreten.

Diese Kinder sind in verschiedenen Leistungsgruppen und in Breitensportgruppen unterteilt. Jeder so wie er möchte und nach seinen Wünschen. Wir geben den Leistungskindern die Möglichkeit mehrmals die Woche zu trainieren, so dass Sie individuell gefördert werden können. Zudem haben wir eine Kooperation mit der Grundschule in Fischerhude und Posthausen in denen wir regelmäßig durch unseren Jüngstentrainer eine Tennis AG anbieten, um Kinder für unseren Sport zu begeistern.

Im folgenden findet Ihr ein paar Bilder von unseren Jüngsten bei Meisterschaften.

Frühförderung 2011

Unsere Jüngstenförderung im Jahre 2011 wurde auch dieses mal wieder gut angenommen. So konnten wir zum Trainingsauftakt 9 Kinder im Alter von 3-5 Jahren begrüßen. Das Training findet an ausgesuchten Samstagen unter der Leitung von Oli Mutert statt.

© Ottersberger Tennis-Club e.V.

Punktspiele haben begonnen
Tageskracher hier klicken